Opened 6 months ago

Closed 5 months ago

#381 closed bug (invalid)

Grafikfehler

Reported by: Klaus von der Haar Owned by:
Priority: undecided Milestone: 5.0-2018R2
Component: undefined Version: 5.0-2018R1
Severity: minor Keywords:
Cc: OS Platform: AmigaOS3
Blocked By: Blocking:
Release Notes:

Description

Summary

Steps to reproduce

1.AmigaOS 3.9 auf Raspberry3. MUI-Programm ist AmigaToolBar (Aminet). Images sind png-Bildchen. Diese werden in ATB und anderen MUI-Programmen mal ja, mal nein angezeigt. Verschiedene Gruppen (mal Buttons, mal Gruppen). Angezeigt wird dann ein "gerasterter" Hintergrund
2.NUR mit der MUI-Version 3.8 ist alles klar. Wann welche Grafik von MUI 3.9 bis 5 nicht angezeigt wird ist von mir nicht nachvollziehbar. Austausch PNG-Datatype wars nicht, diverse Libs: keine Änderung.

Expected results

Actual results

Regression

Notes

Wie getippt, nur auf dem Raspberry. Unter Windows oder andere alles ok mit MUI5.0

Attachments (27)

Screenshot_MUI3.8.jpg (76.9 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
So sieht MUI3.8 auf Amibian (RaspBerry) aus.
Screenshot_MUI3.9.jpg (129.9 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Hier MUI 3.9 (gleiche patterns usw) (RaspBerry)
Screenshot_MUI5.0.jpg (140.8 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
MUI 5.0 gleiche Vorzeichen (RaspBerry)
Screenshot_MUI5.0_Button.jpg (221.7 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
MUI 5.0 bei Patternauswahl für Button
Screenshot_MUI5.0_Button_1.jpg (152.4 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Buttonauswahl (Pattern)
Screenshot_ATB_nach_Test_mit_Button.jpg (36.5 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
So sieht ATB halt auf dem RaspBerry aus nach dem Druck auf Test.
Buttons.jpg (410.8 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Buttonauswahl
Groups.jpg (292.6 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Groups_nach_Test.jpg (421.9 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Nach Übernahme und Klick auf Test…
Images.jpg (454.0 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Lists.jpg (315.2 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
menus.jpg (317.0 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
windows.jpg (375.1 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui0.jpg (136.7 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui01.jpg (136.8 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui03.jpg (146.1 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui03_Fensterauswahl.jpg (71.4 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui03_Fensterauswahl1.jpg (71.0 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui03_nach-Fensterwahl1.jpg (146.1 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui04.Gruppen.jpg (149.3 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui04.Gruppen_nach-Auswahl.jpg (149.5 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui04.Gruppeninhalt.jpg (78.8 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui04.Gruppen-nach Resett.jpg (254.5 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui09_Bilder.jpg (280.1 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui04.Gruppen-nach Resett.2.jpg (254.5 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
debug.log (392.4 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.
Mui05.Buttons.jpg (181.1 KB) - added by Klaus von der Haar 5 months ago.

Change History (41)

comment:1 Changed 6 months ago by Thore Böckelmann

Erst einmal vorweg: wir akzeptieren hier zwar anynomye Tickets, bzw Tickets von nicht-registrierten Personen. Generell ist es aber für die Zukunft einfacher, wenn du dich registrierst. Dann bekommst du nämlich eine Benachrichtigung, sobald sich an deinem Ticket etwas ändert. Da spart das manuelle Kontrollieren.

Zurück zum Thema. Es wäre gut, wenn du vielleicht ein paar funktionierende und ein paar nicht funktionierende Beispiele liefern könntest. Irgendetwas scheint MUI5 ja an den Bildern zu stören. Es ist aber trotzdem schon komisch, dass es bei gleicher Software (Betriebssystem, MUI-Version, PNG-Datatype, etc) abhängig vom emulierenden System solche gravierenden Unterschiede geben sollte. Für mich heißt das, dass der Fehler woanders liegt, zumindest nicht bei MUI.

comment:2 Changed 6 months ago by Thore Böckelmann

Status: newpending

comment:3 Changed 6 months ago by Thore Böckelmann

Reporter: changed from Fanne@… to Klaus von der Haar

comment:4 Changed 5 months ago by Thore Böckelmann

Milestone: future release5.0-2018R2
Resolution: worksforme
Status: pendingclosed

Kein Antwort innerhalb von mehreren Wochen, dann kann das Problem wohl nicht so schwerwiegend sein…

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Screenshot_MUI3.8.jpg added

So sieht MUI3.8 auf Amibian (RaspBerry) aus.

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Screenshot_MUI3.9.jpg added

Hier MUI 3.9 (gleiche patterns usw) (RaspBerry)

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Screenshot_MUI5.0.jpg added

MUI 5.0 gleiche Vorzeichen (RaspBerry)

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

MUI 5.0 bei Patternauswahl für Button

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Buttonauswahl (Pattern)

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

So sieht ATB halt auf dem RaspBerry aus nach dem Druck auf Test.

comment:5 Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Ist haltnur auf dem RaspBerry. Evtl. liegts an der Emulation (UAE4arm). Was mich irritierte war halt nur, das es unter 3.8 funktioniert mit dem Aussehen und ab Version 3.9 nicht mehr.

comment:6 Changed 5 months ago by Thore Böckelmann

Resolution: worksforme
Status: closedreopened

comment:7 Changed 5 months ago by Thore Böckelmann

Wie genau hast du denn die 3 Versionen von MUI auf deinem System installiert bzw wie schaltet du zwischen den Versionen hin und her? Es sieht so aus, als ob MUI3.9 und MUI5 überhaupt keine Bilder finden und deswegen zum letzten Strohhalm greifen müssen, um überhaupt irgendetwas anzeigen zu können: ein einfaches schwarz-weiss Muster, weil alles andere nicht geklappt hat.

comment:8 Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Ich hatte mir (schon länger her) OS3.9 auf WinUAE von CD neu installiert. Alles was man so "braucht" (MUI, ReqTools usw.) installiert. Hier war MUI 3.8 dabei. Diese sachen in .HDF und auf RaspBerry kopiert. Es kam MUI4 was ich auf Amibian nicht installierte. Von MorphOS fand ich dann die Einstellmöglichkeiten super (Rahmen, Tabs, Fonts etc.). War halt nicht so unter 3.8 möglich. Es kam MUI5. Install auf WinUAE, super. Install auf Amibian (RaspBerry) update über 3.8. Mist.Dann ging das Gedöns mit Datatype usw los. Rename MUI-Ordner und ENVarc:. MUI3.9 istalliert, Mist. Das gleiche. Rename MUI-Ordner und ENVarc:. 3.8 wieder kopiert. Gut.
Jetzt halt MUI-Ordner und envarc: umbenannt, Screenshot dann MUI und envarc: wieder umbenannt, Resett bzw. den RaspBerry neu gestartet, MUI aufgerufen, Screenshot. Und nochmal.
Beim aussuchen der Bilder kam es allerdings vor, das mir das Bild im Einsteller angezeigt wurde (links unten) MUI auch neu aufbaute nur halt das Bild nicht (für den Button z.B) angezeigt wurde. Das blieb gerastert. Ich werde mal versuchen das mittels Screenshot zu zeigen.

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Buttons.jpg added

Buttonauswahl

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Groups.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Groups_nach_Test.jpg added

Nach Übernahme und Klick auf Test…

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Images.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Lists.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: menus.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: windows.jpg added

comment:9 Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Ein paar Screenshots mit MUI5.

comment:10 Changed 5 months ago by Thore Böckelmann

Was genau bedeuten denn die Fragezeichen und Amiga-Häkchen in deinen Bildern? Wenn du schon etwas markierst, dann solltest du auch erläutern, was die Markierungen bedeuten sollen.

Generell ist es schon sehr komisch, dass zB die Gradienten (Buttons.jpg und Groups.jpg) nicht richtig dargestellt werden. Bei Gradienten gibt es einfach nichts, was an externen Dingen fehlen könnte. Ebenso bei einfachen RGB-Farben. Da muss etwas grundsätzliches in deinem System schief gehen. Ausserdem erscheinen sehr viele externe Bilder bei dir nicht. Als einfachste Lösung könntest du einfach mal alle Bilder auf "builtin" konfigurieren, nur um Probleme mit irgendwelchen Datatypes auszuschliessen. Die internen Bilder müssen einfach funktionieren.

Installier doch bitte mal die Debug-Version der muimaster.library, erzeuge damit ein IMAGE Log und häng das hier an. Details zur Debug-Version gibt es in der FAQ.

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui0.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui01.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui03.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui03_Fensterauswahl.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui03_Fensterauswahl1.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui03_nach-Fensterwahl1.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui04.Gruppen.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui04.Gruppeninhalt.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui09_Bilder.jpg added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: debug.log added

Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Attachment: Mui05.Buttons.jpg added

comment:11 Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Hallo…
Ich hab jetzt erstmal AOS3.9 von CD ganz frisch auf einer Partition installiert. Zusätzlich Picasso96 und MUI5. Keine zusätzlichen Datatypes.
In libs: noch wbstart.library und notifyintuition.lib.
Screenmode aingestellt und MUIPrefs aufgerufen. Builtin aufgerufen (Sicherheitshalber).Ergebnis: Siehe Bilder. Bei "Fenster" habe ich versucht eine Hintergrundfarbe hinzubekommen. War ja auch gut zu sehen im Farbrad. Übernommen, und siehe "MUI03_nach_Fensterwahl1": (scherz) Sie sehen nichts. Anders bei den Gruppen. Hier ist nach übernahme die Farbe zu sehen. "MUI04.Gruppen-nach Reset" ist das merkwürdige. Verschiedene Inhalte werden geghostet.
Bilder: Im Grunde das gleiche wie bei den Gruppen, Vor und nach dem Reset verschiedene Ansichten.
System: OS 3.9 mit Picasso96 auf RaspBerry3+ und Amibian
picture.datatype V45.1, Picasso96API.library V2.310, rtg.library V40.4029 uaegfx.card V3.3
Ansonsten halt alles was so von der CD installiert wird.

Mit den Bildchen vom letzten mal wollte ich nur Hinweise geben. Lass ich weg. Sorri.

comment:12 Changed 5 months ago by Thore Böckelmann

Danke für das Log. Es ist zwar sehr viel ausführlicher als ich gewollte habe (ALL statt IMAGE), aber das eigentliche Problem wird darin klar dargestellt. Es sind alle Zeilen dieser Art:

Imagespace.c SimpleImage      : wrong image spec 277723680 108DBA20

MUI macht einen Vergleich der Art

spec < 1023

und genau dieser Vergleich scheint bei dir erfüllt zu sein, obwohl der Wert von "spec" laut Ausgabe (zB 277723680) definitiv deutlich größer als 1023 ist. Aber deswegen bekommst du statt der gewünschten Bilder nur den schwarz-weiß gerasterten Hintergrund.

Genau dieser Vergleich funktioniert aber auf allen mir bekannten Plattformen (AmigaOS4 PPC, AmigaOS3 68k sowohl auf echter Hardware als auf WinUAE unter Windows und FS-UAE unter Linux) absolute problemlos. UAE auf deinem System scheint offensichtlich den Prozessor nicht korrekt zu emulieren, anders kann ich mir diesen Effekt zumindest momentan nicht erklären. Da laut deiner ursprünglichen Beschreibung unter Windows keine Probleme auftreten, auf dem Raspberry aber schon, liegt die logische Schlussfolgerung auf der Hand: die Emulation auf dem ARM-Prozessor entspricht nicht der auf einem x86-System. Da bin ich leider machtlos.

comment:13 Changed 5 months ago by Klaus von der Haar

Super. Bin doch schon erleichtert, das es nicht an MUI liegt. Bleib ich ebenT auf dem RaspBerry bei 3.8. Sonst funktioniert es ja. Besten Dank auch.

comment:14 Changed 5 months ago by Thore Böckelmann

Resolution: invalid
Status: reopenedclosed

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung meinerseits, dass uae4arm nicht korrekt emuliert. Aber die Symptome sprechen zur Zeit einfach klar dafür.

Falls es irgendwann einmal eine neue Version von uae4arm geben sollte, dann kannst du ja noch einmal ausprobieren.

Note: See TracTickets for help on using tickets.